Microsoft Excel vs. KYP Project

Mach das Beste aus deiner Bauplanung

Eine gute Planungssoftware ist für eine klare Bauplanung unerlässlich. Heutzutage gibt es immer mehr Tools, um deine Projektplanung zu erstellen. Eines dieser Tools ist Microsoft Excel. Das Programm gibt es schon seit Jahren und ist den meisten Menschen vertraut. Auf dieser Seite haben wir Excel und KYP Project gegenübergestellt, um einen Vergleich anzustellen.

Planen in Excel

Excel ist für Tabellenkalkulationen mit Formeln, Datenanalysen und Budgetübersichten geeignet. Das Programm bietet viele Möglichkeiten, große Datenmengen zu strukturieren, zu analysieren und Berichte zu erstellen. Ein echtes Berechnungsprogramm.

Unter Bauarbeitern ist die Excel-Kalendervorlage zum Erstellen einer Planung sehr beliebt. Daran ist nichts falsch, denn es zeigt, was und wann eine Aufgabe oder ein Teil erledigt werden muss. Mit Farben zeigst du an, wer verantwortlich ist. So einfach ist das. Excel bietet viele Möglichkeiten, einen Bauzeitenplan zu personalisieren und ihn so einzurichten, wie du es möchtest. Es ist kein Problem, einen Zeitplan aufzustellen. Beim Projektmanagement geht es aber um mehr als nur um Planung. Es ist gut, wenn du dir überlegst, was genau du für das Projektmanagement brauchst.

Die Kraft des Projektmanagements

Das Projektmanagement bei Bauprojekten besteht aus einer Vielzahl von Aktivitäten. Deshalb solltest du das richtige Werkzeug wählen, das dich bei diesen Aufgaben unterstützt. Um einen Vergleich zwischen einem Planungs- und einem Berechnungsprogramm anzustellen, haben wir für dich eine Reihe von unverzichtbaren Funktionen für die Planung aufgelistet.

Planen und Regulieren KYP iconKYP Project Microsoft Excel

Projektübersicht

Status deines Projekts

Schnelles Ändern des Zeitplans

Benutzerfreundliches Programm

Importieren von Zeitplänen aus anderer Software

Ändern oder Verschieben mehrerer Aufgaben auf einmal

Im Projektmanagement ist eine effektive Kommunikation für den erfolgreichen Abschluss eines Projekts unerlässlich. Wir gehen auf die Elemente ein, die dir helfen, dies zu tun.

Effektiv kommunizieren KYP iconKYP Project Microsoft Excel

Direkte Kommunikation aus der Planung

Interaktion – sieh sofort den Status der Projektpartner

Nur eine Planung für alle

Fokus auf den Baubereich

Einfaches Filtern von Aufgaben

Eines ist sicher: Die Digitalisierung bietet Chancen. Du hast gesehen, welche Möglichkeiten es für eine effektive Planung und Kommunikation in einem Projekt gibt. Es lohnt sich, diese als Ausgangspunkt für die Auswahl einer Projektplanung-Tool oder Projektmanagementsoftware zu nehmen. Es gibt eine Reihe von endgültigen Optionen, die dich als Bauarbeiter sehr glücklich machen werden:

Zusätzliche Optionen KYP iconKYP Project Microsoft Excel

Farboptionen für Zuweisungen

Verbindungen zu anderen Tools

Benachrichtigungen über Änderungen, bevorstehende Aufgaben oder Fristen

Lieferungen direkt über dem Ausführungsplan

Bestellungen direkt aus der Planung aufgeben

Analyse

Planen in KYP Project

Starke Kommunikation

Egal, ob du für ein kleines oder ein großes Projekt verantwortlich bist, neben einer straffen Planung ist Kommunikation für den Erfolg auf der Baustelle unerlässlich. In Excel kannst du mehreren Personen Zugriff auf ein Excel-Blatt geben. Der Nachteil ist, dass jeder, den du in die Planung aufnimmst, Elemente verändern kann. Das ist nicht immer erwünscht.

Nur Benutzer, die die Rolle des Projektmanagers in KYP Project haben, können einen Zeitplan erstellen oder ändern. Jeder, dem eine Aufgabe zugewiesen wurde, kann die Planung öffnen, die Aufgabe ansehen und über die Nachrichtenfunktion eine Reaktion abgeben. Praktisch, denn so hast du die Berichte sofort im Tool. Und das Wichtigste: eine aktuelle Planung, die du mit allen Beteiligten teilen kannst. Das ist eine tolle Art der Kommunikation zu Beginn eines Tages. Die neuesten Änderungen sind bereits allen bekannt. Du kannst sofort in den Inhalt gehen, anstatt die Planung zu aktualisieren. Das is eine tolle Art zu arbeiten.

Klarer und vollständiger Überblick

Während Excel viele Möglichkeiten bietet, einen Zeitplan aufzuteilen und zu gestalten, bietet KYP Project ein einziges Layout für den Anfang. Anstelle von 10.000 Funktionen, von denen du vielleicht nur ein paar benutzt, konzentriert sich KYP Project auf die wenigen Funktionen, die wirklich relevant sind. Und dank der Verbindungen zu anderen Tools hast du die Kontrollpunkte auch gleich in der Planung. Die Dokumente und Projektinformationen befinden sich an einem Ort. So musst du nicht extra ein Programm öffnen.

Einfach zu bedienen

Excel ist perfekt geeignet, um Datenblätter im Detail zu enträtseln, aber für das Projektmanagement brauchst du vor allem funktionale Schaltflächen. KYP Project ist ein benutzerfreundliches Programm, das nur die Funktionen enthält, die du für eine effektive Planung und Kommunikation mit allen am Projekt beteiligten Parteien brauchst. Das Tool ist so aufgebaut, dass jeder, vom Projektleiter bis zum Baupartner, es nutzen kann. Keine unnötigen Optionen, wir wollen es einfach halten.

Änderungen vorzunehmen ist in Excel eine zeitaufwändige Tätigkeit. Die Aufgabe Zeile für Zeile zu verschieben, wo man leicht einen Fehler machen kann. In KYP Project ist es ein Kinderspiel, Änderungen an der Planung vorzunehmen. Überlege dir die Implementierung von nicht durchführbarem Wetter. Das kann ein Verwaltungsaufwand sein, muss es aber natürlich nicht. Halte einfach die Planung an und wähle die Aufgaben aus, für die die Änderung gilt.

Bist du mit den Änderungen fertig? Dann schalte den Zeitplan wieder ein. Die Personen, die von der Änderung betroffen sind, erhalten sofort eine Benachrichtigung in ihrer Mailbox. Das erspart dir das Versenden von E-Mails und das Telefonieren. Ein weiteres Beispiel: Die Projektpartner sind bereits zu Beginn des Tages über die aktuelle Planung informiert. Das bedeutet, dass du anfangen kannst, über den Inhalt zu sprechen, anstatt dich durch Aktualisierungen zu kämpfen. So kannst du den Tag produktiv gestalten.

KYP Project pushes Excel

Lies auch: Excel für Ihre Bauplanung? 5 Gründe, es nicht zu tun


Was kostet ein gutes Projektmanagement?

Das KYP Project kostet dich:

  • Weniger Zeit
  • Weniger E-Mails
  • Weniger Telefonanrufe
  • Weniger Ausfallkosten
  • Weniger Ärger

Und in Euro? Es gibt verschiedene Pakete, sodass du nur für das bezahlst, was du wirklich nutzt. Wirf einen Blick auf die Preispakete. Können die KYP Projektpakete mit Microsoft Excel verglichen werden? Nein, Excel ist oft Teil des Microsoft-Pakets, das ein Unternehmen kauft.

Importieren ist einfach

Du möchtest KYP Project ausprobieren, aber dein Projekt existiert bereits in Excel? Das ist kein Problem. Du kannst eine Excel-Planung ganz einfach in KYP Project importieren. Du kannst deinen Planung in vier einfachen Schritten übertragen.

1. Öffne die Excel-Planung und wähle die Aufgaben aus, die du importieren möchtest.
2. Kopiere die ausgewählten Aufgaben mit der Tastenkombination STRG+C (oder CMD+C auf dem Mac).
3. Öffne eine neue KYP Planung, klicke auf die Schaltfläche + Aufgabe und füge die Aufgaben in die Leiste ein. Dies geschieht mit dem Hotkey STRG+V (CMD+V auf dem Mac).
4. Drücke die Eingabetaste und schon sind all diese Aufgaben unten in deiner KYP Planung aufgeführt.

Bist du bereit, Excel zu ersetzen?

Ein Bauprojekt in einem Rechenprogramm zu planen ist wie mit einem Hammer zu schrauben.Es funktioniert, aber es ist nicht der beste Weg.

Microsoft Excel vs. KYP Project

Make the most of your construction schedule

Good scheduling software is indispensable for a clear construction schedule. Nowadays, more and more tools are available to create your project schedule. One of these tools is Microsoft Excel. It has been around for years and is a familiar program to most people. On this page, we have put Excel and KYP Project up against each other to make a comparison.

Schedule in Excel

Excel is suitable for spreadsheets with formulas, data analyses and budget overviews. The program offers many options for structuring, analysing and reporting on large quantities of data. A real calculation program.

Among construction workers, Excel’s calendar template to create a schedule is popular. There is nothing wrong with this, because it shows what and when a task or part must be done. With colors, you indicate who is responsible. It is as simple as that. Excel offers many possibilities to personalize a construction schedule and set it up the way you want. Setting up a schedule is not a problem. However, project management is about more than just schedule. It’s good to think about what exactly you need for project management. 

The power of project management

Scheduling and regulation KYP iconKYP Project Microsoft Excel

Project overview

Status of your project

Quick change of the schedule

Use-friendly program

Import schedule from other software

Change or move multiple tasks in one go

In project management, effective communication is indispensable for the successful completion of a project. We discuss the elements that help you do this.

Communicating effectively KYP iconKYP Project Microsoft Excel

Direct communication from the schedule stage

Interaction – see the status of project partners directly

Everybody in one schedule

Focus on construction

Simple filtering of tasks

One thing is certain: digitization offers opportunities. You have seen what the options are for effective schedule and communication in a project. It is worth taking these as a starting point when making a choice in project management software. There are several final options that will make you very happy as a construction worker:

Additional options KYP iconKYP Project Microsoft Excel

Colour options for allocations

Integration of other tools

Notifications of changes, approaching tasks or deadlines

Deliveries directly above the execution schedule

Place orders directly from the scheduling software

Analysis

Scheduling in KYP Project

Strong communication 

Whether you are responsible for a small or large project, communication is  indispensable for success on the building site, in addition to a tight schedule. In Excel, you can give several people access to an Excel sheet. The disadvantage is  that anyone you add to the schedule can modify elements. You do not always want this. 

Only users who have the role of Project Manager in KYP Project can create or change a schedule. Everyone assigned a task can open the schedule, view the task, and react via the message function. Handy, because this means that you immediately have the meeting report in the tool. And most importantly: one up to date schedule to share with all your parties. That is a great way to communicate at the start of a day. Everyone is already aware of the latest changes. You can immediately go into the content instead of the schedule update. Very convenient.

Clear and complete overview 

Where Excel offers many options for dividing up and shaping a schedule, KYP Project has a single layout that you can get to work with. Instead of 10,000 functions, of which you may only use a few, KYP Project focuses on those few functions that are truly relevant. And thanks to integrations with other tools, you also have the control points in the schedule immediately. The documents and project information are in one place. Saves you  from having to open an extra program. 

Simple to use

Excel is perfectly suitable for unravelling data sheets in detail, but you mainly want  functional buttons for project management. KYP Project is a user-friendly program that contains only the functions you need for effective schedule and communication  with all the parties involved in the project. The tool has been set up so that everyone, from the project manager to the construction partner, can use it. No unnecessary  options; we like to keep it simple.

Making changes is a time-consuming activity in Excel. Shifting the task line by line, where a mistake is easily made. In KYP Project, making changes to the schedule is a piece of cake. Consider the implementation of unworkable weather. This can be an administrative burden, but of course, it does not have to be. Simply pause the  schedule and select the tasks to which the change applies.

Finished making changes? Then put the schedule back online. The persons affected by the change  immediately receive a notification in their mailbox. That saves you from having to  send emails and make phone calls. Another example: project partners are already  aware of the latest schedule at the start of the day. This means that you can start talking about the content instead of going through updates. This is how you keep the day productive.

KYP Project pushes Excel

Also read: 5 Reasons not to use Excel for Construction Schedules


What does good project management cost? 

KYP Project costs you:

  • Less time
  • Less emails
  • Fewer phone calls
  • Less failure costs
  • Less hassle

And in terms of money? There are different packages, so you only pay for what you really use. Take a look at the price packages. Can the KYP Project packages be compared with & Microsoft Excel? No, Excel is often part of the Microsoft package that an organization purchases.

Importing is easy

Would you like to try out KYP Project, but does your project already exist in Excel? No problem. You can easily import an Excel schedule into KYP Project. You can transfer your schedule in four simple steps.

1. Open the Excel schedule and select the tasks you want to import.
2. Copy the selected tasks using the shortcut CTRL+C (or CMD+C on Mac).
3. Open a new KYP schedule, click the + Task button and paste the tasks into the bar. This is done by using hotkey CTRL+V (CMD+V on Mac).
4. Press enter and there you go, all those tasks are now listed below in your KYP schedule.

Are you ready to replace Excel?

Scheduling a construction project in a calculation program is like turning screws with a hammer. It works, but it is not the best way.